Empfehlung PSA
PSA Empfehlung
ab 40 Lebensjahr:
bei PSA Werten 0 - 1 Kontrolle alle 3 Jahre
bei PSA Werten 1 - 2 Kontrolle alle 2 Jahre
ab PSA >2 Kontrolle einmal pro Jahr
vertretbarer PSA Anstieg pro Jahr:
Bei PSA Werten von 0-4 gilt 0.35ng/dl pro Jahr
Bei PSA Werten ab 4 gilt 0.75 ng/dl pro Jahr
Freie Fraktion:
Sicher sollte die freie Fraktion über 25% betragen.
Weniger als 11 % ist abklärungsbedürftig
Biopsie wann:
Falls der Anstieg pro Jahr und die freie Fraktion
verändert sind, rate ich zur Biopsie. Eine veränderte freie
Fraktion als alleiniger Biopsiegrund muss im einzelnen
beurteilt werden.
Anmerkung zur MRI mit Spektroskopie:
Nicht ganz unumstritten ist diese Zusatzuntersuchung. Sie beinhaltet eine normale Magnetresonanztomographie des kleinen Beckens. Bereits hier können zumindest Lymphknotenbefall, Metastasen und bedingt auch kapselüberschreitende Prozesse erfasst werden. Die Tumoranteile lassen sich nicht verlässlich vorhersagen. In einer zweiten Sitzung wird Ihnen durch den Radiotherapeuten ein Kontrastmittel intravenös verabreicht. Dieses verabreichte Cholin wird von Prostatakrebszellen schnell verarbeitet. Diesen Prozess will man sich zu Nutze machen, um die Krebsareale genauer zu definieren. Aber auch hier ist Vorsicht in der Interpretation angebracht. Zu viele falsch negative aber auch positive Resultate birgt diese Diagnostik. Sie sollte in jedem Fall mit einer Biopsie kombiniert werden.